Bislang keine Termine bekannt!

Der Lockdown und die Kollekten

Seit Weihnachten dürfen wir wegen der hohen Zahl der Coronainfektionen leider keine Gottesdienste mehr feiern. Wie lange dieses Verbot noch anhält, steht bei Redaktionsschluss noch nicht fest. Damit fehlt vor allem die Verkündigung des Gottesworts und die Versammlung der Gemeinde. Das ist schlimm, aber dazu wurde ja schon viel gesagt und geschrieben. Als unerfreulichen Nebeneffekt gibt es auch keine Kollekten. Das betrifft nicht nur unsere Gemeinde, sondern noch viel mehr verschiedene kirchliche Projekte in der Region, der Landeskirche und weltweit. Sei es jetzt die Unterstützung der Telefonseelsorge, Projekte für demente oder behinderte Menschen, die weltweite Verbreitung von Bibeln, die Hilfe für Straßenkinder in Asien, Afrika oder Lateinamerika und einiges mehr. Vielleicht wären Sie ja in den vergangenen Wochen ein- oder mehrmals in den Gottesdienst gekommen und hätten etwas in den Klingelbeutel gelegt. Wie wäre es denn, wenn Sie dieses Geld nachträglich auf unser Konto überweisen, damit wir es dann an die Empfänger der Kollekten weiterleiten können? Beim ersten Lockdown im Frühjahr 2020 haben wir das schon einmal gemacht und bekamen damals für die vielfältigen Zwecke mehr als 500 € zusammen! Vielleicht schaffen wir dies auch jetzt wieder. Bei Spenden von mehr als 20 € stellen wir gerne auch eine Spendenbescheinigung fürs Finanzamt aus.

Unsere Bankverbindung (IBAN) lautet: DE90 3846 2135 0200 3110 19 bei der Volksbank Oberberg.

Schlagworte: kollekte