Neues aus der Nachbarschaft

In einigen unserer Nachbargemeinden gab es Veränderungen bei den Pfarrerinnen und Pfarrern: Maren Wissemann
Pfrin.Maren Wissemann Marienberghausen
, die bisher in unserer Kooperationsgemeinde Marienberghausen tätig war, wechselt zum 1. Februar auf eine Pfarrstelle in Essen. Horst Sonnenberg, der zum Teil in Bielstein-Oberbantenberg und zum Teil in Wiehl tätig war, ist zum 31. Dezember in den Ruhestand gegangen. Seine Frau, Martina Sonnenberg, hat mit 50% ihres Dienstumfangs die bisherige Stelle ihres Mannes in Bielstein-Oberbantenberg über-nommen und wird mit den anderen 50% Vertretungsaufgaben im Kirchenkreis übernehmen. Bisher hatte sie zu 100% eine der beiden Pfarrstellen in Wiehl inne. D.h., in den nächsten Monaten wird es zu Neubesetzungen der Pfarrstellen in Wiehl und in Marienberghausen kommen. Vorausgesetzt ist natürlich, dass sich geeignete Bewerberinnen und Bewerber finden.

Die Landeskirche hat allen Kirchenkreisen einen Pfarrstellenplan für das Jahr 2030 vorgelegt. Unser Kirchenkreis muss bis dahin etwa ein Drittel der Gemeindepfarrstellen abbauen. Da mehr als die Hälfte der Pfarrerinnen und Pfarrer im Kirchenkreis bis 2030 in Pension gehen, wird es deshalb nicht zu Versetzungen kommen. Fraglich ist eher, ob dann auch alle freien Stellen besetzt werden können. Schon seit mehreren Jahren gibt es zu wenig junge Menschen, die ein The-ologiestudium mit dem Berufsziel Pfarrerin, bzw. Pfarrer aufneh-men. Auch bleibt die Frage, wie man mit deutlich weniger Pfarrerinnen und Pfarrern die pfarramtliche Versorgung in allen Gemeinden des Kirchenkreises aufrechterhalten kann. Dazu wird es einen Aus-schuss geben, welcher im Herbst 2022 der Kreissynode entsprechende Vorschläge vorlegen soll.