Bestattung

Dem Tod wohnt ein Schrecken inne, dem sich niemand entziehen kann. Er nimmt Menschen von uns, die uns lieb sind, und führt uns vor Augen, dass wir vergänglich sind. Doch nach christlichem Verständnis behält der Tod nicht das letzte Wort. Der Glaube gibt Kraft dem Tod zu begegnen, und die christliche Hoffnung reicht über den Tod hinaus.

Als Gemeinde bieten wir Worte, Bilder und Lieder, die über die Jahrhunderte immer wieder Menschen getröstet haben. Sie spenden bis heute im Angesicht des Todes Hoffnung und Zuversicht. Sie geben Kraft, um Abschied zu nehmen. Sie helfen, die Zeit der Trauer zu überstehen.

Die Pfarrer bieten Begleitung beim Abschiednehmen an. Sie erinnern daran, dass der Macht des Todes die Kraft des christlichen Glaubens und der Auferstehung Jesu entgegensteht.

Wenn ein Mensch stirbt, ist es tröstlich zu erfahren, dass sich dieses Leben nun erfüllt hat. Der Verstorbene kehrt zurück zu Gott, der alles Leben erschaffen hat. Entsprechend wird in der kirchlichen Trauerfeier der Verstorbene in Gottes Hand übergeben. Ängste und Sorgen um ihn können abgestreift werden, denn wir Menschen können darauf vertrauen: Bei Gott sind die Verstorbenen gut aufgehoben.

In unserer Trauerhalle auf dem Friedhof bieten wir allen Menschen einen Raum, um würdevoll von ihrem Verstorbenen Abschied zu nehmen. Sollte die Trauerhalle zu klein sein, so kann die Trauerfeier im Rahmen eines christlichen Gottesdienstes auch in der Kirche stattfinden. (Zur Nutzung der Kirche ist die Mitgliedschaft in einer christlichen Kirche Voraussetzung).

Für Gemeindeglieder:

• Der Gottesdienstraum der Trauerhalle bzw.der Kirche ist für Gemeindeglieder der Ev.Kirchengemeinde Drabenderhöhe gebührenfrei.
  • Für die Nutzung der Kühlkammer wird eine Gebühr von 200€ erhoben.

Für Nichtgemeindeglieder:

• Für Trauerfeiern von Nicht-Mitgliedern unserer Kirchengemeinde erheben wir eine Nutzungsgebühr von 220€. Die Nutzung der Kühlkammer stellen wir zusätzlich mit 200€ in Rechnung., unabhängig von der Konfessionszugehörigkeit des Verstorbenen.
  • Bei Nutzung von Kühlkammer und Trauerhalle durch Nicht-Mitglieder unserer Kirchengemeinde ermäßigt sich der Betrag auf insgesamt 350€

Das Presbyterium, 1.10.2020

• themen/bestattung.txt