Ringetausch bei der Trauung

Glückliche Paare empfinden ihre Liebe als ein Geschenk des Himmels – als etwas, das ihnen anvertraut ist und wofür sie dankbar sind. Viele möchten darum nach einer Zeit des Kennenlernens heiraten und eine eigene Familie gründen. Zu dem momentanen Glück kommt dann die Entscheidung für den gemeinsamen Lebensweg.

Wenn Sie sich entscheiden zu heiraten, geben Sie Ihrer Liebe eine Richtung und ein Ziel. Gerade heute, wo Liebe und Glück so vergänglich erscheinen, setzen Sie ein Zeichen gegenseitigen Vertrauens. Mit der Hochzeit, der kirchlichen „Trauung“, vertrauen Sie darauf, dass Gott Ihre Beziehung bejaht und stärkt. Im Traugottesdienst empfangen Sie Gottes Segen für Ihren gemeinsamen Lebensweg. Die segnende Handauflegung als Zeichen für den Zuspruch Gottes gibt Ihnen Kraft und Zuversicht – auch zum rechten Tun. Zugleich wählen Sie einen besonderen Rahmen für den „schönsten Tag Ihres Lebens“. Dieser Gottesdienst anlässlich der Eheschließung ist auch ein öffentliches Versprechen als Paar und Familie miteinander zu leben.

Da die Trauung ein evangelischen Gottesdienst in der Kirche ist, muss mindestens einer der Brautleute konfirmiert und Mitglied der evangelischen Kirche sein.

Wenn Sie sich entschieden haben in unserer Kirche zu heiraten, melden Sie sich bitte rechtzeitig. Ihr „Wunschtermin“ muss mit dem Pfarrer, der Sie trauen soll, und mit den möglichen Terminen in der Kirche abgestimmt sein. Hierzu können Sie sich an die Pfarrer und unser Gemeindebüro wenden. Nach Ihrer Anmeldung wird sich der Pfarrer zum gegebenen Zeitpunkt bei Ihnen melden, um mit Ihnen ein Traugespräch zu führen. Wenn Sie nicht Mitglied unserer Kirchengemeinde sind, benötigen Sie eine Einverständniserklärung (Dimissoriale) Ihrer zuständigen Pfarrgemeinde.

Haben Sie an eine besondere Ausschmückung der Kirche gedacht? Haben Sie Wünsche für die kirchenmusikalische Ausgestaltung Ihrer Trauung? Unter welchem biblischen Vers soll Ihr weiteres gemeinsames Leben stehen?

All diese Fragen können im Vorfeld Ihrer Planung bedacht werden, damit dann Ihre Trauung zum „schönsten Tag Ihres Lebens“ werden kann.

• themen/trauung.txt
  • Zuletzt geändert: 08.05.2017 12:24